Mailprogramm einrichten (Thunderbird)

Mailprogramme auf dem eigenen PC unterscheiden sich heutzutage kaum noch. Die ein oder andere Bezeichnung ist unterschiedlich, im Großen und Ganzen sind die Schritte jedoch sehr ähnlich. Unsere Anleitung basiert auf dem Thunderbird. Diese Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt wie eine Mailadresse in Thunderbird einzurichten ist, die auf dem miradlo-Server verwaltet wird. Viele Teile der Anleitung sind für die Einrichtung jedweder Mailadresse in Thunderbird identisch oder gar noch einfacher. Thunderbird erkennt bei den Großanbietern wie gmx.de oder web.de vieles schon selbständig, da muss nicht mehr viel angepasst werden.

Thunderbird Schritt für Schritt einrichten

  • Bearbeiten
  • Konteneinstellungen
  • ein neues Fenster öffnet sich
  • Konten-Aktionen
  • neue E-Mail einrichten

thunderbird neues Konto anlegen

Kontodaten eingeben und auf Weiter klicken

Thunderbird versucht selbst Einstellungen zu finden. Bei uns sind jedoch alle drei falsch.

thunderbird rät falsch

Thunderbird Zugangsdaten

thunderbird Einstellungen Posteingang pop

Die Einstellungen in den drei Feldern passend korrigieren, siehe auch Zugangsdaten fürs Postfach

Auf Fertig klicken

In der Übersicht sieht man jetzt die neu angelegte E-Mail-Adresse

thunderbird Postausgang smtp

Thunderbird Zertifikate

Falls thunderbird nach Zertifikaten fragt, siehe Anleitung Zertifikate akzeptieren