miradlo:anleitungen:webmail:inhaltsverzeichnis

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Webmail

Webmailprogramme erlauben Mails auf jedem Rechner mit einem Browser (z.B. Firefox, Safari, Internet Explorer…) anzusehen. Der Begriff Webmail bezieht auf die Funktion übers Web direkt auf die Mails zugreifen zu können.
Eine Mailadresse muss dazu nicht in einem Mailprogramm (z.B.Thunderbird, Outlook, KMail…) konfiguriert werden.

Welche Mails erreichbar sind, hängt von den Einstellungen ab. Es gibt verschiedene Varianten, die genutzt werden können.

  • Diese Einstellungen werden nach ihrem Protokoll benannt:
    • Mails werden auf den eigenen Rechner geholt und sind dann nur noch dort: POP3
    • Mails liegen sowohl auf dem eigenen Rechner als auch auf dem Server: IMAP (bzw. teils POP3 aber Nachrichten auf dem Server belassen ist eingestellt)

Je nach Einstellungen bleiben im Webmail daher entweder alle gewünschten Mails oder nur die, die noch nicht lokal abgerufen wurden.

Es gibt eine Vielzahl von Webmailprogrammen, fast jeder Anbieter nutzt ein anderes. Die Webmailfunktion bei gmx.de sieht anders aus als bei web.de . Bei miradlo hatten wir bislang tuxwebmail. Eine Anleitung, wie man Mailprogramme bei gmx.de, web.de oder z.B. für tuxwebmail einrichtet, hatte ich schon einmal geschrieben und unter Mailprogramm einrichten : miradlo bloggt veröffentlicht.

Ab sofort bieten wir für Kunden, deren Webauftritte auf unserem Server liegen zwei andere Webmailprogramme an:

  • Horde ist ein sehr umfangreiches Webmailprogramm, welches auch noch viele weitere Funktionen erlaubt. Damit ist es sehr komfortabel, aber um nur mal eben nach Mails zu sehen, genügt auch:
  • Roundcube ist schlicht ein Webmailprogramm. Es kann Mails abrufen und versenden und das war's.

Anleitungen wie diese beiden Programme genutzt werden, gibt es jeweils unter:

Nein, der Vorteil unserer Installation beider Programme ist, dass sie je nach Vorliebe genutzt werden können. Auch wenn ich Mails mit Roundcube abrufe, kann ich direkt danach mit dieselben Mails auch bei Horde anschauen. Jedes dieser Programme ist nur eine Ansicht auf die vorhandenen Mails. Deshalb kann beispielsweise das umfangreichere Horde mit erweiterten Einstellungen genutzt werden, wenn man verschiedenes erledigen möchte. Davon unabhängig, kann man zum schnellen Prüfen des Maileingangs auch Roundcube nehmen.

Adressbuch

Nur die Adressbücher, die sind einzeln, speichert man eine Adresse in Horde so ist sie in Roundcube nicht zu sehen und umgekehrt.

  • /srv/www/wiki.miradlo.de/data/attic/miradlo/anleitungen/webmail/inhaltsverzeichnis.1369822738.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2013/05/29 10:18
  • von ute